Bereits vor drei Jahren wurde am Gymnasium Bützow der Versuch gestartet, Erasmus Plus Projekte in das Schulprofil zu integrieren. Projektanträge wurden bereits zweimal mit Partnern zum Beispiel aus Litauen, Polen, Griechenland und Portugal gestellt. Leider bisher ohne Erfolg. Thematisch ging es um Nachhaltigkeit im Rahmen von Bildung. Auch auf dem Gebiet des Umweltschutzes. Solche Projekte beinhalten Austausche von Lehrkräften als auch Schülergruppen, die dann vor Ort in den einzelnen Ländern zu regionalen Aspekten des Themas arbeiten. Im Frühjahr 2023 wird es einen weiteren Versuch geben. 

Development for my schoolIMG 152227017089 85e0 4fd3 bbb8 2b31a6c6bf95IMG 8796

Neben den oben genannten Austauschen gibt es immer auch die Möglichkeit, dass Lehrer sich über Erasmus Plus verschiedene Praktika fördern lassen können, so habe ich als Schulleiter die Möglichkeit ebenfalls genutzt. Nach der Genehmigung 2020 habe ich im Februar 2022 ein Praktikum in Portugal in Cuba, Alentejo, am Centro de Estudos e Formação Profissional Diogo Dias Melgaz absolvieren können und dort im Rahmen des Themas „Über internationale Projekte lernen - Entwicklungspotential für meine Schule“ arbeiten können. 

Die Arbeitsschwerpunkte waren u.a.

  • Verwaltungstechnische Abläufe bei der Planung und Durchführung von Erasmusprojekten 
  • Unterrichtsbesuche 
  • Sprachtraining
  • Auswahl an Sightseeing bezogen auf Interessen und Unterrichtsfächer 

Im Resultat muss man allerdings sagen, dass es immer schwierig bleiben wird, Projekte zu beantragen, da sich die Regularien und natürlich die online-Formulare ständig ändern. Neben den Annehmlichkeiten andere Schulsysteme, Städte, Menschen und Kulturen kennenzulernen, bleiben Berichte und korrekte Abrechnungen stets verwaltungstechnische Herausforderungen.

Trotzdem verbleibe ich mit der Hoffnung, dass zukünftige Projekte positiv beschieden werden und unsere Schüler- und Lehrerschaft von den Projekten profitieren können. 

Mein Dank gilt an dieser Stelle Dr. Artur Lanca, Dr. Pedro Deodato und allen weiteren Kollegen, die den Besuch auch in Zeiten der Pandemie ermöglicht und begleitet haben. 

J. Menzel (im Februar 2022)