Nach fast vier Jahren Pause fand am Samstag, dem 27. August 2022 in der historischen Badeanstalt Krakow am See wieder ein JRK-Kreiswettbewerb statt.

Anke Hein bereitete den Wettbewerb mit ihrem Leitungsteam, sowie Gunnar Quaas und Hilmar Fischer vor.

Es hatten sich nur drei Gruppen aus dem DRK-KV Güstrow angemeldet. Neben der Bützower SSD Mannschaft unter der Leitung von Justin nahmen noch eine Gruppe der Wasserwacht von Anke aus Güstrow und eine weitere Gruppe der Wasserwacht von Hilmar Fischer aus Krakow am See teil. Anke begrüßte auch zwei Vertreter*innen der JRK-Landesleitung, die nicht nur zuschauten, sondern auch mit anpackten.

Kurzfristig wurde das von Anke vorbereitete Programm noch am Morgen verkürzt geplant, auch weil für den Nachmittag Regenschauer angesagt waren. Tatsächlich wurden alle an den letzten Wettbewerbsstationen schon nass. So wurde auch das Mittagessen und die Siegerehrung bei strömendem Regen absolviert. Aber alle Teilnehmer*innen auch die Mimen, Schiedsrichter*innen und sonstige Helfer hatten viel Spaß an den drei EH-Stationen, dem Quiz zu Wissen über die Geschichte des DRK, des JRK, des KV Güstrow und zu Fragen der Theorie zur Ersten Hilfe. Die letzte Station war eine Geschicklichkeitsprüfung auf dem Wasser.                                                                                                                                        

Glückliche Sieger*innen wurden die Gruppe der Wasserwacht aus Krakow am See, gefolgt von den Mitgliedern des SSD Bützow und der Wasserwachtgruppe aus Güstrow. 

Sie werden zum Landeswettbewerb in Bad Doberan delegiert. An dem JRK-Landeswettbewerb, der vom 16.09. bis zum 18.09.2022 stattfinden soll, werden wir erstmalig neben der Siegermannschaft auch eine Mannschaft stellen, die sich aus Güstrower und Bützower JRK-Mitglieder zusammensetzen.             

 Gunnar Quaas nutzte unser Treffen auch, um Emma aus dem Gymnasium Bützow, die Ehrenamtskarte des Landes MV für ihren Einsatz innerhalb des JRK und der Freiwilligen Feuerwehr Jürgenshagen zu überreichen.

Die Bützower Gruppe möchte allen, die zum Gelingen unseres Wettbewerbes beitrugen, auch dem Fahrdienst ihren herzlichen Dank aussprechen.