Am 12.04.2023 erwartete die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des Geschwister-Scholl Gymnasiums in Bützow ein besonderes Highlight. Das Junge Staatstheater Parchim war bei ihnen zu Gast mit ihrer mobilen Produktion „Das Lied der Nibelungen“. Natürlich wurde die Thematik im Vorfeld im Deutschunterricht besprochen, aber als dann Schauspielerin Gesa Penthin alle Rollen gespielt hat, war die Verblüffung zu Beginn groß. Im Anschluss erklärte sie den Schülerinnen und Schülern, dass es viel Aufwand war, sich die Eigenheiten einer jeden Figur bewusst zu machen und auszuarbeiten, ihr das Spielen der verschiedenen Rollen durch diese Vorbereitung dann aber nicht so schwerfiel. Theaterpädagoge Julian Fuhrmann rundete den Besuch ab, indem er die Schülerinnen und Schüler nach der Vorstellung animierte und mit Fragen zu eigenen Interessen bezüglich Musik und Theater zum Nachdenken anregte.

AF5I2196 1AF5I2397 1

Das Lied der Nibelungen · Gesa Penthin · Fotos © Silke Winkler von Programm | Mecklenburgisches Staatstheater (mecklenburgisches-staatstheater.de)