Wir, die Klasse 9c, haben im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichtes das Projekt ,,Schulbauernhof“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit unserem Fachlehrer, Herrn Pfotenhauer, wagten wir diesen Versuch. Anlass dafür war es Schüler/innen und Landwirtschaft zu verbinden sowie soziale Gruppenkompetenzen zu fördern.

Wir starteten mit ganz vielen Ideen und arbeiteten langsam ein Konzept aus, welches wir unserem Schulleiter Herrn Menzel präsentierten. Nach seiner Zustimmung kontaktierten wir Herrn Griepentrog, vom Landwirtschaftsbetrieb Griepentrog. Auch ihm berichteten wir unsere Idee vom Schulbauernhof und äußerten unsere Vorstellungen und Wünsche. Daraufhin erhielten wir positive Rückmeldung. Im Anschluss erfuhren wir, dass unser Projekt „Schulbauernhof“ umgesetzt werden darf und er uns 3000 m² von seinem Land zur Verfügung stellt. Jetzt können wir unser Projekt starten! Unsere Klasse plant verschiedene Gemüsesorten und eine Blumenwiese für unsere Bienen anzupflanzen. Mitte April säen wir die ersten Pflanzensamen aus. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr uns gerne auf unserem Instagram Account „gsg_schulbauernhof“ folgen, auf dem wir regelmäßige Updates hochladen.