Die Freiwillige Feuerwehr Steinhagen lädt ein

Am Mittwoch, den 18.10.2023, lud die Freiwillige Feuerwehr Steinhagen unseren Schulsanitätsdienst zu einem Nachmittag ein, der für die Kinder- und Jugendfeuerwehr veranstaltet werden sollte.

Neben dem Schulsanitätsdienst wurde auch ein Rettungswagen der Rettungswache Bützow organisiert, damit die Kinder und Jugendlichen dort hineinschauen und Fragen an die Rettungs- und Notfallsanitäter stellen durften. Die Schulsanitäter/innen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Bützow boten drei Stationen zum Mitmachen an. Unter anderem demonstrierten sie dem Feuerwehrnachwuchs die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung an zwei Übungspuppen und das richtige Anlegen von Verbänden. Mit Unterstützung der drei Schüler/innen des GSG Bützow durften die Kinder und Jugendlichen auch selbst Hand anlegen und fleißig üben. Nach der vielen Anleitung gab es zum Abschluss eine leckere Bratwurst vom Grill als kleines Dankeschön für das außerschulische Engagement der drei GSG’ler.  Ein großer Dank geht auch an die Kollegen der Rettungswache Bützow, dass sie die Kinder- und Jugendarbeit ohne weiteres mit solchen Aktionen unterstützen.

Den SSD des Bützower Gymnasium vertraten an diesem Tag Eva, Alia und Magnus.